Vita

Musik ist Schall. Durch Bewegung erzeugt, setzt Schall sich als Wellen in alle Richtungen fort.
Dies ist die Inspiration meiner Arbeit als Barockcellistin und Musikphysiologin.

Erster Cellounterricht mit 17 Jahren bei Eduard Weissmann, DSO Berlin 

Studium an der HfM Dresden bei Ramon Jaffé und Ludger Rémy, Diplom Violoncello/Orchestermusik 2006

Studium an der UdK Berlin bei Prof. Phoebe Carrai und Markus Möllenbeck, Diplom Barockcello/Alte Musik 2011 

Weitere Anregungen von Prof. P. Bruns und Heidi Gröger 

Beschäftigung mit Körperarbeit seit 2006,
Feldenkrais, Heinrich-Jacoby-Lehre, Aikido 3. Dan 2018 Aikikai Tokyo

Musikphysiologie, zertifizierte Weiterbildung am Kurt Singer Institut in Berlin 2013

Mitwirkung in mehreren Barockorchestern z.B. Göttinger Barockorchester, Elbipolis Barockorchester, Concerto Brandenburg, Sächsisches Barockorchester, Lautten Compagney Berlin

Gründung Kammerensemble baroque-e-motion 2007, Konzerte u.a. Budapester Barockfestival 2008 / 2010, Musikinstrumenten-Museum Berlin 2018, Uckermärkische Musikwochen 2019 

Gründung Ensemble Tres Morillas 2016

Gründung folgender Projekte: 
TangoNoTango, eine Zusammenarbeit von Barockmusikern und Tangotänzern 2011
celloGalanterie, ein Duo auf historischen Instrumenten 2011

seit 2015 Reihe ImPuls der Suite mit den Arbeiten:
Suite für Cello und Reifrock, ein Duett für Cello und Tänzerin mit Irene Cortina González 2015,
u.a. gefördert vom Goethe Institut für eine Tournee in Bolivien 2017 
Suite Transkription, für Barockcello, Tanz und Bachs 3. Cellosuite, eine Produktion von Julia Kursawe und Yui Kawaguchi 2017 
suite MINIMALE, Kompositionen von Dall’Abaco und Philip Glass, für Barockcello und Tanz in Zusammenarbeit mit Irene Cortina González, 2019 (work in progress) 

 

Foto © Katja Strempel