Tonos Humanos

Tonos Humanos

Weltliche Lieder der Iberischen Halbinsel im 17. Jh

Wir begeben uns in der Zeit ca. 400 Jahre zurück, auf die Iberische Halbinsel, ein Ort mit vielfältigen Einflüssen. Auf diesem geschichtsträchtigen Boden entwickelte sich eine  eigenwillige und facettenreiche Kultur und malt ein musikalisches Bild voller Farben.
Tonos Humanos, Lieder aus Sammlungen für Vihuela, Folias, Jácaras und traditionelle Gesänge erzählen von der Liebe und ihren traurigen wie heiteren Umständen, von Kämpfen zwischen Mauren und Christen, sowie der Vertreibung der Juden; es finden sich aber auch Oden auf die Freiheit und die Schönheit der Natur. 
„Tonos Humanos“ bedeutet „Weltliche Lieder“, wörtlich übersetzt „Menschliche Töne“. So wurden diese Liedersammlungen genannt, um sie von der Liturgischen Musik zu unterscheiden. 

Werke von: Juan Hidalgo, Gaspar Sanz, José Marín, Domenico Gabrielli, Sebastián Durón, Juan del Vado, Rafael Antonio Castellanos, Sefardische Lieder und Lieder aus der Sammlung Cancionero de Palacio

June Telletxea: Sopran und Kastagnetten
Max Hattwich: Theorbe und Barockgitarre
Julia Kursawe: Barockcello und Cello Piccolo